21.10.2014

Optische Rauheitsmesstechnik für Implantate

Das Messsystem μsurf von NanoFocus ist mit einer Drehachse, speziellen Probenhalterung, Automatisierungssoftware und Multisensorik für Implantatmessungen optimiert.
Quelle: NanoFocus AG
21.10.2014
Ausgestattet mit einer Drehachse, speziell angepassten Implantathalterungen, Automatisierungssoftware und einem Multisensormesskopf ist das Messsystem μsurf von NanoFocus für die Oberflächenmessung von Implantaten optimiert. Führende Hersteller von Endoprothesen verwenden die optisch-konfokale 3D-Oberflächenmesstechnik der NanoFocus AG zur Oberflächenanalyse, Produktionskontrolle und Produktentwicklung.

Das Messsystem μsurf ist gleichermaßen für den Einsatz im Prüf- und Entwicklungslabor wie für produktionsnahe, automatisierbare Serienmessungen von Implantaten geeignet. Implantatkomponenten werden in der Einspannvorrichtung auf der Drehachse fixiert. Per Barcode-Scanning kann das jeweilige Produkt identifiziert und ein vordefiniertes Messrezept abgerufen werden. Das Messsystem verfährt an die gewünschten Positionen und führt, nach einer ebenfalls automatisierten Abstandkontrolle, die Messungen an den Prüfstellen ohne Benutzereinfluss durch.

Feinste Rauheitsstrukturen von Metall-, Kunststoff- und Keramikoberflächen werden mit der konfokalen μsurf-Messtechnik flächenhaft erfasst und mit hoher Wiederholgenauigkeit profiltreu wiedergegeben. Eine Rauheitsauswertung (S-Parameter) gemäß ISO 25178 ist ebenso möglich wie visuelle Vergleichsuntersuchungen in der 3D-Darstellung analog zu einem REM. Für die 2D-Rauheitsauswertung können Linienprofile extrahiert werden. Die Messergebnisse können direkt in vordefinierte Ergebnisprotokolle überführt oder über zahlreiche Datenschnittstellen exportiert werden, wie an qs-STAT, Matlab oder SAP-Datenbanken. Ein Rechtemanagement und ein integrierter Audit-Trail garantieren unverfälschbare Messergebnisse. Damit werden alle Zertifizierungsanforderungen gemäß FDA-Regularien erfüllt.

Kontakt: Nano Focus AG
sales@nanofocus.de

Links

Empfohlene Artikel

02.02.2024

Die CorTec GmbH, ein innovatives deutsches Medizintechnikunternehmen, bereitet sich auf die nächste Phase seines bahnbrechenden Implantats zur Behandlung von Schlaganfällen …

20.12.2023

Die COMPAMED, die in Düsseldorf im November parallel zur MEDICA stattfand, hat sich als herausragende Plattform für Schlüsseltechnologien in der …

23.10.2023

Der vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik ins Leben gerufene Gemeinschaftsstand "Hightech for Medical Devices" repräsentiert mit 50 Ausstellern den umfangreichsten …

Empfohlene Veranstaltungen

03.06.2024, 15:00 - 17:30
Smart Implant Technology: Innovative Production and Future Applications
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM