Simpel und sicher: Innovatives Produkt erleichtert die Anlage von Kathetern in Blutgefäße

Prototyp des SWORDCATH
Quelle: Ebnet Medical GmbH
17.09.2018 Die von dem Anästhesisten, Intensiv- und Notfallmediziner Dr. Jens Ebnet gegründete Ebnet Medical GmbH entwickelt einfache, sichere und effiziente Medizintechnik aus der Praxis heraus. Der Fokus liegt hierbei auf Kathetern, um Patienten einfach, sicher und schnell lebensrettende Medikamente, Infusionen und Blutersatzpräparate geben zu können. Leitprojekt ist die Entwicklung des SWORDCATH, welcher die Katheteranlage wesentlich vereinfacht.

Regelhaft wird hierfür bis heute die sogenannte „Seldinger-Technik“ verwendet, die bereits 1953 veröffentlicht wurde. Diese hat potenzielle Nachteile und muss erst erlernt werden. Aufgrund der Notwendigkeit des sterilen Arbeitens entsteht durch viele Einzelteile ein großer Zeit-, Personal- und Platzbedarf. Die Anlage von Kathetern in Blutgefäße wird weltweit jährlich millionenfach durchgeführt. Das Produkt verfügt bereits über alle notwendigen Komponenten. Es nutzt eine neue intuitiv erlernbare Punktionstechnik und kombiniert eine kleine Punktionsnadel mit einem größeren Katheterschlauch.

Mit dem SWORDCATH soll es möglich sein, einfach, sicher und schnell große und kleine Katheter z.B. in ein Blutgefäß zu legen. Eine Assistenzperson ist nicht mehr erforderlich. Insgesamt können Kosten gesenkt werden.

Das Produkt soll auch außerhalb der Punktion von Blutgefäßen Verwendung finden und zudem in schwierigen medizinischen Versorgungslagen zum Einsatz kommen, so z.B. in der Notfallmedizin oder wenn vom Idealbild abweichende hygienische Standards vorherrschen.

Kontakt: Dr. Jens Ebnet, Ebnet Medical GmbH
info@ebnetmedical.com