Mona Okroy-Hellweg
Public Relations Manager
IVAM Microtechnology Network
Jun. 2, 2022
Podcast
Mona Okroy-Hellweg
Public Relations Manager
IVAM Microtechnology Network

Der IVAM-Podcast: Cybersecurity ist Chefsache! (3)

In der dritten Folge des IVAM-Podcasts sprechen Mona Okroy-Hellweg und Dr. Thomas Dietrich mit Eileen Walther von Northwave über die Risiken eines Cyberangriffs und welche Rolle speziell den Führungskräften im Unternehmen in Bezug auf Risikomanagement, Gefahrenabwehr und Unternehmenskultur im Umgang mit Cyberkriminalität zukommt. 

Gast in Folge drei:
Eileen Walther von Northwave

Eileen Walther, Northwave

Eileen Walther kann auf langjährige Erfahrung in sowohl der kriminalpolizeilichen Bekämpfung von Cybercrime als auch im Informationssicherheitsmanagement zurückblicken.

Als Country Manager Germany bei Northwave, unterstützt sie aktuell Organisationen, die sich vor Cyberangriffen schützen möchten

Für das Management in kleinen und mittleren Unternehmen ist das Thema "Cybersecurity" häufig nachrangig und spielt im Tagesgeschäft und der Unternehmensstrategie eine untergeordnete Rolle. Ein Fehler, der sich rächen kann! 

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sollten sich unbedingt mit folgenden Fragen auseinandersetzen: 

  • Wie schätze ich mein Risiko realistisch ein?
  • Unterschätze ich möglicherweise die Folgen eines Cyberangriffes?
  • Was kann ich selber in meinem Unternehmen tun, um Cyberangriffen effektiv vorzubeugen?
  • Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen habe ich bereits umgesetzt? Wo benötige ich Unterstützung?
  • Welche Rolle kommt dabei mir, als Führungskräften zu?
  • Was ist zu tun, wenn es passiert ist?
  • Was könnte schlimmstenfalls mit geleakten Daten passieren?

Im Podcast erläutert Eileen Walther, wie es gelingen kann, einer Cyberattacke bestmöglich vorzubeugen und welche Reaktion das Best-Case-Szenario im Falle eines Angriffs ist.

Interessierte Unternehmen finden weiterführende Informationen zum Thema "Cybersecurity" beim nächsten Workshop der IVAM Business Growth Solutions

Der Podcast ist auch bei Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Amazon Music verfügbar.