Mona Okroy-Hellweg
Senior Manager Marketing and Communications
IVAM Microtechnology Network
Aug. 31, 2023
Podcast
Mona Okroy-Hellweg
Senior Manager Marketing and Communications
IVAM Microtechnology Network

Der IVAM-Podcast: Schöne, intelligente Wohnwelt – Wie das Smart Home Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit steuert (7)

In der neuen Folge des IVAM-Podcasts sind Dr. Thomas Dietrich und Mona Okroy-Hellweg im Gespräch mit dem Leiter des iHomeLab - Forschungszentrum für Gebäudeintelligenz an der Hochschule Luzern, Prof. Andrew Paice.

Gast in Folge sieben: Prof. Andrew Paice

Prof. Andrew Paice,  Leiter des iHomeLab - Forschungszentrum für Gebäudeintelligenz an der Hochschule Luzern

Andrew Paice studierte angewandte Mathematik und promovierte im Bereich Systems Engineering mit Spezialisierung Regelungstechnik. Von 1997 bis 2018 war er in verschiedenen Positionen bei ABB und Schindler in der Forschung und Entwicklung tätig. Seit April 2018 leitet er das iHomeLab - Forschungszentrum für Gebäudeintelligenz an der Hochschule Luzern. Dort leitet er ein interdisziplinäres Team und erforscht den Einsatz neuester Technologien für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort in Gebäuden.

In der aktuellen Podcastfolge geht es u.a. um folgende Fragestellungen:

  • Welche Rolle spielt das smarte Gebäude für Entwicklungen im Bereich Wohnen und Leben im Alter oder Sicherheit und wie hängen diese zusammen?
  • Welchen Beitrag leistet intelligente Gebäudetechnik zur Energieeffizienz?
  • Welche technischen Herausforderungen gibt es aktuell im Bereich intelligenter Gebäude und welche Ansätze zur Lösung existieren bereits bzw. woran wird gearbeitet
  • Wie kann die bestmögliche Interkonnektivität künftig gewährleistet werden?
  • Sind Cloud-Lösungen alternativlos oder bilden lokale Netzwerke eine Alternative?
  • Sind Low-Code-Angebote der Schlüssel zu mehr Marktdurchdringung? Welche Rolle spielen dafür auch Kostenschwellen und Digitalkompetenz der Bevölkerung?

Der Podcast ist auch bei Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und YouTube verfügbar.