Business

Remote work forever!? What will happen to our offices after Corona?

Analogous to the rising and falling incidences, many offices have been filling and emptying at regular intervals since last year. Some remain completely empty. Covid-19 has been making the world more digital. Ideas that have been in the drawer for a long time have now been and are being implemented in many places. Inhibitions about new technologies and working methods are being overcome. On the other hand, we are tired of the many web conferences and would like to have some exchange of ideas in the office kitchenette. Will we fall back into the old patterns after Corona?

Innovative Produkte für mehr Lebensqualität und Sicherheit von Demenzpatienten

In Deutschland sind aktuell etwa 1,7 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Um sie und ihre Angehörigen nachhaltig zu unterstützen und Pflegende dauerhaft zu entlasten, arbeiten wir mit Hightech-Firmen im ZIM-Netzwerk KMU4DEMENTIA an innovativen Produkten, wie technischen Assistenzsystemen und softwarebasierten Konzepten. Ein Beispiel ist die korrekte Interpretation des Gemütszustandes bei Patienten mithilfe künstlicher Intelligenz.

Alle ab ins Homeoffice! Was wird nach Corona aus unseren Büros?

Nicht nur die akuten Inzidenzwerte leeren die deutschen Büros. Es ist offensichtlich: Covid-19 macht die Welt digitaler. Ideen, die schon lange in der Schublade waren, wurden und werden jetzt vielerorts umgesetzt. Hemmungen gegenüber neuen Technologien und Arbeitsmethoden werden überwunden. Fragen Sie sich auch manchmal, ob das alles gut und nachhaltig ist? Oder werden wir nach Corona wieder in die alten Muster verfallen?

How the corona crisis is changing trade fairs and events. And what's good about that!

For years there has been a kind of love-hate relationship with trade fairs and events. Some people think it's really great to get on a train at five in the morning to go to a high-tech trade fair and talk to people they don't know. Others can't get anything out of it. The behavior on the customer side is also mirrored by companies: Some participate at every fair - others think it's a waste of money.

Mit diesen 6 Tipps wird das virtuelle Meeting zum Erfolg!

Es ist fester Bestandteil der "neuen Normalität" geworden: Das virtuelle Meeting ist - dank Coronakrise - aus unseren Terminplänen nicht mehr wegzudenken. An manchen Tagen reiht sich Videokonferenz an Videokonferenz. Geht es Ihnen auch so? Damit die Meetings nicht zu nervenaufreibenden Zeitfressern werden, ist es sinnvoll, sie gut vorzubereiten und ein paar Dinge grundlegend zu organisieren.

Wie die Coronakrise Messen und Veranstaltungen verändert und was daran auch gut ist!

Messen und Veranstaltungen wird seit Jahren eine Art "Hassliebe" entgegengebracht. Manch einer findet es richtig toll, sich um fünf Uhr früh in einen Zug zu setzen, um auf eine Hightech-Messe zu fahren und mit unbekannten Menschen zu sprechen. Andere können dem nichts abgewinnen. Das Verhalten auf Kundenseite wird auch von Unternehmen gespiegelt: Einige sind auf jeder Kirmes - andere halten das für reine Geldverschwendung.

How Corona will change (digital) marketing for small and medium-sized companies

The Corona shutdown in many European countries has led to severe distortions for many small and medium-sized companies. This crisis is more serious than the Lehman crisis of 2008/2009! The strongly changed behavior of people during the crisis and the general conditions for companies after the Corona crisis will also have a lasting effect on marketing.

Was treibt Innovationen in der Mikro- und Nanotechnik im Jahr 2020?

Was treibt Innovationen in der Mikro- und Nanotechnik im Jahr 2020? Und vor welchen wirtschaftlichen oder organisatorischen Herausforderungen stehen Unternehmen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der IVAM-Befragung 2020. Die Befragung wurde, wie in den Vorjahren, unter ca. 3000 Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Europa durchgeführt, die sich mit Mikrotechnik, MEMS, Nanotechnologie, neuen Materialien und verwandten Schlüsseltechnologien beschäftigen.

What drives innovation in micro- and nanotechnology in 2020?

What drives innovation in micro- and nanotechnology in 2020? And what economic, political, societal or organizational challenges are high-tech companies facing? The IVAM Survey 2020 focused on these questions. As in previous years, the survey was conducted among several thousand European companies and institutes in the fields of microtechnology, MEMS, nanotechnology, advanced materials and related key enabling technologies.

Wie Corona das (digitale) Marketing bei KMU verändern wird

Der Shutdown in Deutschland hat bei vielen KMU zu starken Verwerfungen geführt. Diese Krise ist gravierender als die Lehman-Krise 2008/2009! Das stark geänderte Verhalten der Menschen während der Krise und die Randbedingungen für die Unternehmen nach der Corona-Krise werden auch das Marketing nachhaltig beeinflussen.