22.10.2013

IVAM Fachverband für Mikrotechnik: Dr. Thomas Roland Dietrich wird neuer Geschäftsführer

Dr. Thomas Roland Dietrich
22.10.2013
Dr. Thomas Roland Dietrich  wird neuer Geschäftsführer des IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Der fünfköpfige Vorstand des Hightech-Netzwerkes hat in seiner Sitzung am 18. Oktober 2013 die Berufung des promovierten Chemikers zum Geschäftsführer mit Wirkung zum 1. Januar 2014 bestätigt. Thomas R. Dietrich folgt damit Monika Kremer nach, die seit Mitte 2012 als Interimsgeschäftsführung mit Schwerpunkt auf  Investitions- und Finanzierungsentscheidungen eingesetzt war.

Dietrich soll nun die strategische Richtung des Vorstands im Tagesgeschäft umsetzen. Der Schwerpunkt dabei liegt insbesondere darin, das Potenzial  der Mikrosystemtechnik in den Zielmärkten weiter voranzutreiben. „In den nächsten Monaten wollen wir deshalb intensiv daran arbeiten, unseren Mitgliedern den Zugang zu den internationalen Anwendermärkten zu erleichtern und eine Vernetzung mit internationalen Organisationen und Kunden ermöglichen", erläutert Dietrich.
 
Nach seinem Studium und der Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt war Dietrich zunächst als Leiter der Gruppe „Fotolithografie und Ätzprozesse“ am renommierten Institut für Mikrotechnik Mainz (IMM) tätig, bevor er 1996 die mikroglas GmbH gründete. Der 52-Jährige war dort langjährig als Geschäftsführer und Vorstand der mikroglas GmbH / AG tätig. Seit 2003 hat er einen Lehrauftrag für Mikroverfahrenstechnik an der FH  Kaiserslautern und ist neben gutachterlichen Tätigkeiten auch in verschiedenen Gremien und Interessengruppen (z.B. DIN, Dechema) ehrenamtlich aktiv.

Empfohlene Artikel

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

11.03.2024

Wissenschaftler:innen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben einen automatisierten Prozess zum Laserbohren entwickelt, der die Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)