Die Lasertechnologie hat sich als modernes Verfahren zum Einsatz in der industriellen Materialbearbeitung längst einen Namen gemacht. Neue Möglichkeiten der Mikrosystemtechnik eröffnen auch für diese mittlerweile bewährte Technik immer wieder neue Applikationen. Auf der diesjährigen MicroNanoTec/HANNOVER MESSE vom 19. bis 23. April 2010 ist die Lasertechnologie daher erneut Thema beim Forum „Innovations for Industry“. Die Session mit dem Titel „Lasertechnology for Micromachining and Microproduction“ findet am Mittwoch, dem 21. April ab 11:00 Uhr statt.
Moderatorin Dana Mell vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik begrüßt im Rahmen der Session vier Vertreter renommierter Laserunternehmen und -institute. So referiert Arnold Gillner vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum Thema „Laser Processes for Micro and Nano Scale Functionalisation of Surfaces“, Dr. Paul Harten von LIMO stellt die „Resource-conserving Production of Micro-Parts with Lasers“ vor und Bernhard Klimt von Lumera Laser informiert über „Picosecond Laser for Micromachining”. Frieder Staib von der Desta GmbH & Co.KG stellt im Anschluss alternative Verfahren im Vortrag „Micromachining with a New Cold Cutting-Process“ vor.
Kontakt: Orkide Karasu, IVAM
ok@ivam.de
Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT hat ein Verfahren entwickelt, bei dem Laser zum Entgraten von Blechen eingesetzt werden. Im Gegensatz …
Die optische Industrie setzt in ihren Prozessketten auf mechanische Verfahren. Das könnte sich bald ändern. Denn das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik …
Das Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT hat jetzt ein neues, besonders kompaktes Scannermodul entwickelt, das erhebliche Effizienzsteigerungen zum Beispiel im 3D-Druck, …