12.10.2009

Dortmunder Summer School Mikrotechnik: Studierende und Partner ziehen positive Bilanz – Termin 2010 steht fest

Quelle: IVAM.
12.10.2009

Auch im kommenden Jahr soll die erfolgreiche Recruiting-Veranstaltung Dortmunder Summer School Mikrotechnik fortgeführt werden: Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik und das dortmund-project haben als nächsten Termin den 23. bis 27. August 2010 festgelegt. Auf dem Programm stehen Vorträge von Mikro- und Nanotechnikfirmen und -instituten, Praxistipps zum Arbeitsmarkt, Unternehmensführungen sowie Bewerbungsgespräche im Schnellverfahren – das so genannte Speed Recruiting.

Ziel der Veranstaltung ist es, Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften bereits vor ihrem Abschluss über Jobchancen im Hightech-Bereich zu informieren und direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern herzustellen.

Dass dies während der Dortmunder Summer School Mikrotechnik vom 24. bis 28. August 2009 gelungen ist, zeigen die positiven Rückmeldungen der Studierenden: „Das Speed Recruiting war wirklich erfolgreich; ich habe viele wichtige Kontakte zur Mikrosystemtechnik-Industrie geknüpft“, so ein Teilnehmer. „Durch gute Einblicke in die Unternehmen kann ich meine Möglichkeiten nun besser einschätzen“, bemerkte ein anderer.

Nicht nur die Studierenden, auch die Unternehmens- und Institutsvertreter profitierten vom Recruiting Event. „Die Dortmunder Summer School Mikrotechnik ist für uns die perfekte Veranstaltung, um hochqualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen“, betont Monika Kremer von der Bartels Mikrotechnik GmbH, „Das Speed Recruiting war sehr effizient; aber auch am Rande entwickelten sich interessante Gespräche. Es ist uns gelungen, die Studierenden auf die spannenden beruflichen Möglichkeiten in einer mittelständischen Mikrotechnikfirma aufmerksam zu machen“, so Kremer.

Interessierte Studierende können sich unverbindlich bei Florence Bukow (fb@ivam.de; Tel.: 0231 9742 147) anmelden. Auch Unternehmen können sich schon jetzt als Sponsor für 2010 registrieren lassen – es stehen unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten zur Verfügung. Nähere Informationen unter www.mikrotechnik-summerschool.de.

Empfohlene Artikel

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

11.03.2024

Wissenschaftler:innen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben einen automatisierten Prozess zum Laserbohren entwickelt, der die Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)