03.12.2021

Raith nimmt maskenlose Laserlithografie ins Produktportfolio auf


Quelle: Raith / 4PICO Litho
03.12.2021

Im Juli 2021 erwarb Raith 4PICO Litho und erweiterte sein Nanofabrikationsportfolio mit maskenloser Laserlithografie. Raith, weltweit führender Präzisionstechnologiehersteller von Nanofabrikationssystemen, bietet damit die perfekte Ergänzung zu Elektronenstrahllithografie und fokussierter Ionenstrahl-Nanofabrikation. 

2014 startete 4PICO Litho sein maskenloses Laserlithografie Geschäftsmodell mit klarer Fokussierung auf Engineering und Innovation. Das Unternehmen wuchs stetig und profitabel im Laufe der letzten Jahre. Die “PicoMaster” Produktreihe wurde von 4PICO Litho entwickelt, um die Lücke zwischen kostspieligen Elektronenstrahlsystemen und Mask Alignern mit niedriger Auflösung zu schließen. 

Laserschreiber erzeugt Submikrometer-Strukturen direkt auf einem lichtempfindlichen Film

Eines der Systeme der Produktreihe ist der PicoMaster 200, ein Laserschreiber, der Submikrometer-Strukturen direkt auf einem lichtempfindlichen Film erzeugt. Laserschreiber der “PicoMaster” Serie sind benutzerfreundliche, maskenlose Lithografiesysteme, die sich durch eine hervorragende Leistung in der Erzeugung von Mikrostrukturen höchster auf dem Markt erhältlicher Auflösung auszeichnen.

Diese UV Laserschreiber bieten einzigartige Möglichkeiten zur Forschung und Entwicklung photonischer Bauelemente, in der Mikroelektronik, in MEMS, der 3D Lithografie, in OVDs oder in diffraktiven optischen Elementen und vielem mehr. “Unsere Kunden profitieren nun von Laserlithografie mit sub-µm Auflösung und den Durchsatz-Vorteilen der optischen Lithografie. Diese Akquisition wird zu Raiths weltweitem, profitablen Wachstum entscheidend beitragen”, sagt Dr. Ralf Jede, CEO Raith Group. “Wir freuen uns sehr über diesen Zusammenschluss, unsere langjährige Expertise in UV Lasertechnologie zur Mikrostrukturierung mit Raiths Führungsrolle im Nanofabrikationsmarkt zu vereinen”, so Jacco Houter, CEO 4PICO B.V.

Kontakt: Raith Gmbh
info@raith.com

Links

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

05.08.2022

Die Raith GmbH, ein international tätiger Hersteller von Anlagen und Lösungen für die Nanofabrikation, wurde von LRQA, einem führenden Auditor …

18.01.2024

Am 27. und 28. Februar 2024 veranstaltet das Fraunhofer ENAS das 38. Chemnitzer Seminar zum Thema Prozesse und Technologien für …

08.06.2022

Die Australian National Fabrication Facility - Queensland Node an der University of Queensland, Australien, hat einen Auftrag für den MPO …

Empfohlene Veranstaltungen

04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
11.09. - 13.09.2024
Manufacturing Processes for Medical Technology