12.07.2023

Neue Laborleiterin des Prüflabors im KUZ Leipzig

Janine Dubiel die neue Laborleitung des akkreditierten Prüflabors der Kunststoff-Zentrum in Leipzig
Quelle: KUZ
12.07.2023

Seit Mai 2023 ist Janine Dubiel die neue Laborleiterin des akkreditierten Prüflabors beim IVAM-Mitglied Kunststoff-Zentrum in Leipzig. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Kunststoffprüfung und wird eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung der Prüfverfahren und der Einführung neuer Technologien spielen.

Janine Dubiel verantwortet das akkreditierte Prüflabor und die Weiterentwicklung des Fachbereichs Kunststoffprüfung. Hierzu zählen neben dem Dienstleistungsangebot auch das Management verschiedener Forschungsprojekte im Bereich der Kunststoffprüfung sowie der Wissenstransfer in die entsprechenden Unternehmen. „Meine Ausbildung zur Chemielaborantin und mein Studium des Chemieingenieurwesens an der HTW Dresden haben eine solide Grundlage für meine Arbeit in der Kunststoffprüfung gelegt. Insbesondere die langjährige praktische Arbeit im Labor hat mir gezeigt, wie vielfältig und anspruchsvoll die Aufgaben sind, die jeder in unserem Team übernimmt. Ich versuche deshalb in meiner neuen Verantwortung für den Fachbereich, die gleiche Selbstständigkeit und Initiative übergreifend einzubringen“, so Dubiel. Angesichts ihrer Erfahrung in der Kunststoffprüfung hat sie eine klare Vision für den Fachbereich und wird diese in den nächsten Jahren zusammen mit dem Team umsetzen.

Kunststoffprüfung durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen 

In Bezug auf zukünftige Entwicklungen in der Kunststoffprüfung äußerte Dubiel: "Die zukünftige Kunststoffprüfung wird durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen geprägt sein, die eine automatisierte Auswertung von Prüfergebnissen ermöglichen, die Effizienz steigern und eine noch präzisere Analyse der Kunststoffe erlauben. Die Integration von Methoden zur Befähigung der Kreislaufwirtschaft und der effizienten Nutzung des Werkstoffs werden ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur Fortentwicklung dieses Bereichs leisten." 

Kontakt: Janine Dubiel, KUZ
dubiel@kuz-leipzig.de 

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

11.03.2024

Wissenschaftler:innen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben einen automatisierten Prozess zum Laserbohren entwickelt, der die Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)