08.04.2014

Schnelle und kostengünstige molekulare Infektionsdiagnostik


Quelle: AIT Austrian Institute of Technology
08.04.2014
Das Austrian Institute of Technology (AIT) entwickelt in Kooperation mit der DMCE GmbH (Danube Mobile Communication Engineering) und der Siemens AG einen CMOS-integrierten Biochip. Die Entwicklung wurde im Rahmen des von der Magna Diagnostics GmbH geleiteten BMBF- und FFG-geförderten Projektes „MinoLab“ durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, eine mobile Plattform für die schnelle und kostengünstige molekulare Infektionsdiagnostik zu realisieren. Hierbei werden alle erforderlichen Analyseschritte an der Oberfläche magnetischer Partikel („Beads“) realisiert, welche mittels magnetischer Kräfte durch eine kreditkartengroßen Plastikkarte transportiert werden, die in ein Analysegerät gesteckt wird.

Der Nachweis der Infektions-charakteristischen Moleküle erfolgt durch die spezifische Anbindung der Beads an die Oberfläche des Biochips. Hierbei beeinflusst das magnetische Streufeld eines gebundenen Beads den elektrischen Widerstand einer darunterliegenden sogenannten Tunnel-Magnetowiderstands (‚TMR‘) Sensor-Zelle, welcher über den CMOS-Chip ausgelesen wird. Auf dem Biochip sind insgesamt über hunderttausend Sensor-Zellen in 128 Sub-Feldern integriert, wodurch eine sensitive und hochdynamische Detektion von Duzenden von Krankheitserregern gleichzeitig ermöglicht werden kann. Die Abbildung zeigt den magnetischen Biochip in verschiedenen Zoom-Faktoren vom Gesamt-Biochip hinunter bis zu den einzelnen Sensor-Zellen.

Kontakt: Dr. Giorgio C. Mutinati, AIT Austrian Institute of Technology
giorgio.mutinati@ait.ac.at

Empfohlene Artikel

25.07.2024

RAITH, weltweit führender Anbieter von maskenlosen Nanofertigungssystemen und Charakterisierungslösungen, stellt der Öffentlichkeit seine neue Brand Identity und Website vor. Die …

24.07.2024

Videos sind ein mächtiges Werkzeug sowohl im Marketing als auch im HR-Bereich. Ob neue Kunden gewonnen oder talentierte Mitarbeiter angezogen …

24.07.2024

Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT  hat eine neuartige Methode zur Inline-Messung der Partikelgrößenverteilung im Mahlprozess entwickelt. Diese Methode ist besonders …

Empfohlene Veranstaltungen

26.02. - 28.02.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
20.02.2025, 10:00 - 11:00
Informationsveranstaltung über den Verband und die Vorteile einer Mitgliedschaft
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C