21.11.2018

Innovative Bausätze für Augmented Reality-Anwendungen

21.11.2018
Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP stellt die neuste Generation von ultra-low power OLED-Mikrodisplays vor: Diese Mikrodisplays punkten durch ihre stromsparende Konzeption. In Zeiten, in denen immer höhere Auflösungen und Frameraten den allgemeinen Trend bestimmen, hielten die Wissenschaftler an ihrem Ansatz fest und fanden nun das richtige Gesamtkonzept.

Die geringe Baugröße des ultra-low power OLED-Mikrodisplays ist prädestiniert für miniaturisierte und leichte Systeme, die tragbar und einfach in Kleidung, Helme oder Brillen integrierbar sind. Damit finden die Mikrodisplays z.B. Anwendung in der Industrie oder auch dem Katastrophenschutz, wo lange Laufzeiten ohne Unterbrechung für Ladezeiten unabdingbar sind.

Das Display lebt jedoch von den anzuzeigenden Informationen, die eine Datenquelle sendet. Bei einem Großbrand kann die Leitstelle über die im Helm integrierten, latenzarmen Displays schnell präzise und einfach zu erfassende Anweisungen an die Einsatzkräfte vor Ort senden.

Ein Display allein macht noch keine AR-App! Die IC- und Systemdesigner haben Elektronik und Display weiterentwickelt, um es schnell in Anwendungen bringen zu können. Die Kommunikation des Displays mit anderen Schnittstellen ist der Schlüssel dazu.

Das FEP bietet ein komplettes Systemkonzept zur Ansteuerung der Mikrodisplays mittels einer universellen Bluetooth Verbindung. Eine direkte, kabellose Kommunikation über unterschiedliche Eingabegeräte wie Smartphone oder Laptop wird dadurch ermöglicht.

Kontakt: Ines Schedwill, Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP
marketing@fep.fraunhofer.de

Empfohlene Artikel

16.08.2023

Das Fraunhofer FEP beschäftigt sich bereits seit mehr als zehn Jahren mit der Prozessierung von Ultradünnglas, insbesondere dem Handling und …

12.07.2022

Innerhalb des Fraunhofer-Projektes „BioIntElekt“ sollen mithilfe von Bakterien Metalle mobilisiert werden. Am Fraunhofer FEP wurde dazu ein neues Verfahren zur …

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)