ODB-Tec GmbH & Co. KG von TÜV SÜD für Qualitätsmanagement ausgezeichnet


Quelle: ODB-Tec
21.11.2012 Die ODB-Tec GmbH & Co.KG ist für die wirksame Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2008 von TÜV SÜD Management Service GmbH ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wird an Unternehmen vergeben, die über ein wirksames Qualitätsmanagement-System entsprechend der internationalen Norm verfügen.
 
Dr. Dieter Ostermann, Geschäftsführer der ODB-Tec, freut sich über die Zertifizierung: „Nun ist es offiziell, die Prozesse bei der ODB-Tec sind nicht nur auf einem hohen Qualitätsniveau, sie erfüllen auch die international einheitlichen Qualitätsstandards der ISO 9001 Norm“. Um die angesprochene Qualität künftig permanent bewerten und messbar verbessern zu können, hat das Unternehmen ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 eingeführt, das konsequent angewandt wird. In den vergangenen Monaten hat das Team die internen Prozesse definiert und sie zusammen mit anderen Themen im QM-Handbuch verankert.

Dass in dem Unternehmen das Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2008 wirksam umgesetzt wird, bestätigt TÜV SÜD mit Brief und Siegel. Bei der Übergabe des Zertifikats äußerte sich die TÜV SÜD Auditor, Dr. Karl-Heinz Deiß, anerkennend zum Unternehmen und deren Qualitätsmanagement-System: „Ich habe bemerkt, dass die Mitarbeiter hier ihre Aufgaben mit Leidenschaft betreiben, fachlich herausragend arbeiten und dabei sehr systematisch vorgehen“. Das QM-Handbuch der ODB-Tec sei individuell auf die speziellen Bedürfnisse eines Forschungs- und Entwicklungsunternehmen zugeschnitten, so dass zielführendes Arbeiten möglich ist.

Der Weg zum Prüfzeichen von TÜV SÜD vollzieht sich übrigens in vier Schritten: In einem ersten Schritt sichten Fachleute die Unterlagen, die Angaben zu Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufen enthalten. Eine wesentliche Frage hierbei lautet: Sind die Inhalte der Norm umgesetzt? In einem nächsten Schritt wird bewertet, ob das Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt wird. Stichprobenartig werden Faktoren wie Kundenorientierung oder Mitarbeiterschulung bewertet – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess beginnt. Wenn das Unternehmen die „theoretische und praktische Prüfung“ bestanden hat, wird das TÜV SÜD-Prüfzeichen in einem dritten Schritt vergeben. Der vierte Schritt umfasst die jährliche, stichprobenartige Überprüfung des QM-Systems.

Kontakt: Sandra Ostermann, ODB-Tec
sandra.ostermann@odb-tec.de