02.04.2015

Herausragendes Technologiemarketing: MMT gewinnt 7. IVAM-Marketingpreis / FRT wird für das beste Video ausgezeichnet

Die Finalisten des 7. IVAM-Marketingpreises: (von links) Sabine Reich von der Raith GmbH, Heinrich Steger von der Polytec GmbH (beide 2.Platz), Markus Wagner und Alexander Schilling von der MMT GmbH und Dr. Thomas Dietrich von IVAM.
Quelle: IVAM
02.04.2015
Die MMT GmbH aus Siegen ist am 26. März 2015 für den Kommunikationsauftritt im Rahmen einer Produkteinführung mit dem siebten IVAM-Marketingpreis ausgezeichnet worden. Die FRT, Fries Research & Technology GmbH aus Bergisch-Gladbach wurde in der Sonderkategorie „Video“ zum Preisträger gekürt. Beide Preise wurden beim Gala-Dinner anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des IVAM Fachverband für Mikrotechnik im Casino Hohensyburg in Dortmund verliehen.

Die MMT GmbH entwickelt und fertigt Komponenten und Anlagen in der Mikrosystemtechnik. Dazu zählen beispielsweise Mikrodosierpumpen, komplexe Mikrofluidanlagen, aktive Biochips, Mikrosensoren und Mikroventile. Gegenstand der Bewerbung war die komplette Marketingkommunikation rund um die Einführung des Klimaanlagendesinfektionsgerätes „Airtune“, welches als Endprodukt in Kraftfahrzeugen eingesetzt wird. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählten dabei u.a. Namens- und Logoentwicklung, Corporate Design, Onlineauftritt und POS-Werbematerial. Die Jury lobte insbesondere den Mut, ein Produkt für Endverbraucher einzuführen, und zeigte sich von dem gesamtheitlichen Konzept, der großen Kreativität bei der Darstellung des Nutzens für den Anwender und den guten Slogans der Kampagne begeistert.
Das Video der FRT GmbH wurde von der Jury als vorbildlich für mitteständische Unternehmen bezeichnet. Es überzeugte die Jury insbesondere durch die nüchterne, strukturierte und zielorientierte Präsentation und die hervorragende Eignung für internationale Märkte.

Neben MMT und FRT waren außerdem die Polytec GmbH aus Waldbronn, die Raith GmbH und die ELMOS Semiconductor AG aus Dortmund sowie die Sensirion AG aus Stäfa /Zürich in der Schweiz unter den nominierten Finalisten für die Marketingpreise.

Die Bewertungskriterien der 6-köpfigen Expertenjury waren z.B. Kreativität, Innovation, Ästhetik, strategischer und technischer Ansatz, Informationsgehalt, Aktualität, Originalität und Zielgruppenorientierung. Jurymitglieder in diesem Jahr waren Horst Giesen von der Messe Düsseldorf, Severin Dahms von Gira Giersiepen GmbH & Co. KG, Frank Deiter vom Magazin Mikroproduktion, Dr. Thomas Fries von der FRT GmbH (nur für die Hauptkategorie), Prof. Dr. Uwe Kleinkes von der Hochschule Hamm-Lippstadt und Markus Rall von viality e.K.

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

23.01.2024

Nach der erfolgreichen ersten Weiterbildungsreihe im Herbst 2023, wird die Online-Weiterbildung "Strategien und Tools für erfolgreiches digitales Marketing: Von …

05.08.2022

Die Raith GmbH, ein international tätiger Hersteller von Anlagen und Lösungen für die Nanofabrikation, wurde von LRQA, einem führenden Auditor …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)