22.04.2016

Das schwarze Schaf überzeugte die Jury: Polytec gewinnt 8. IVAM-Marketingpreis

IVAM-Vorstandsvorsitzender Dr. Lutz Aschke, Dr. Heinrich Steger von Polytec und Dr. Thomas R. Dietrich, Geschäftsführer von IVAM
22.04.2016
Die Polytec GmbH aus Waldbronn ist am 14. März 2016 in Dortmund mit dem achten IVAM-Marketingpreis ausgezeichnet worden. Polytec hatte sich mit einer Messekampagne für das TMS-350 TopMap In.Line – Oberflächenmesssystem beworben.

Da gerade in der industriellen Fertigung mangelhafte Teile vor jedem Weiterverarbeitungsschritt aussortiert werden müssen, um unnötige Kosten zu vermeiden, hat Polytec die Kampagne rund um das Bild des „schwarzen Schafs“ aufgebaut, welches die „Ausreißer“ symbolisiert. Das schwarze Schaf lud in E- und Post-“Mählings“, Online-Bannern und weiteren Medien zur Messe Control 2015 in Stuttgart ein. Polytec war bereits mehrfacher Finalist beim Wettbewerb um den IVAM-Marketingpreis und war 2014 bereits einmal Gewinner des Wettbewerbs. Die Jury lobte insbesondere den strategischen Ansatz der Kampagne in Verbindung mit der Originalität und dem hohen Informationsgehalt der umgesetzten Maßnahmen. 

Insgesamt zehn Hightech-Unternehmen aus drei Nationen hatten sich allesamt mit beeindruckenden Marketingkonzepten beworben. Die Jury hatte aus allen Bewerbern drei Wettbewerber als Finalisten nominiert. Neben der Polytec GmbH zählten außerdem die eagleyard Photonics GmbH aus Berlin und Tronics Microsystems S.A. aus Crolles, Frankreich zu den drei nominierten Finalisten für den 8. IVAM-Marketingpreis.
Die Bewertungskriterien der 6-köpfigen Expertenjury, bestehend aus Mikrotechnik- und Marketingexperten waren Kreativität, Innovation, Ästhetik, strategischer und technischer Ansatz, Informationsgehalt, Aktualität, Originalität und Zielgruppenorientierung. Jurymitglieder in diesem Jahr waren Dr. Thomas Fries von der FRT GmbH, Horst Giesen von der Messe Düsseldorf, Claudia Pejas von der Impulswerk Videoagentur, Markus Thamm von Salcon International und Markus Rall von viality e.K.

Die Preisverleihung fand am 14.04.2016 im Anschluss an die Mitgliederversammlung des IVAM Fachverband für Mikrotechnik in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund statt.

Empfohlene Artikel

23.01.2024

Nach der erfolgreichen ersten Weiterbildungsreihe im Herbst 2023, wird die Online-Weiterbildung "Strategien und Tools für erfolgreiches digitales Marketing: Von …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

15.02.2024

Die internationale Konferenz zu Anwendungen der Quantentechnologie soll die Verbindung zwischen den Fortschritten der Quantentechnologieforschung und den Anwendungen in der …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)