Aluminium-Wärmetauscher zeichnen sich durch ein geringes Gewicht, eine hohe Lebensdauer und sehr gute Wärmeleitfähigkeit aus. Die Beschichtung mit dem neuartigen nanobasierenden Schichtsystem „Nano Functional Coating“ (NFC) aus dem TriboCoating-Programm der Firma Rudolf Hillebrand GmbH & Co. KG schützt die Oberflächen dauerhaft gegen Korrosion und reduziert die Verschmutzung mit Staub und Partikeln deutlich.
Eine Beschichtung von Wärmetauschern bietet sich an, wenn deren Einsatz entweder im hoch korrosiven Umfeld, wie zum Beispiel Industrieatmosphären oder stark salzhaltiger Meeresluft vorgesehen, oder die Umgebungsluft hoch staubbelastet ist. Solche Randbedingungen findet man in der Verkehrstechnik, im Bereich der Energieerzeugung und in der chemischen Industrie.
Ohne eine zusätzliche Beschichtung ist mit erhöhten Kosten für Stillstandzeiten und Effizienzminderung aufgrund der Anhäufung von Staubpartikeln im Bereich der Aluminiumlamellen zu rechnen, und der Wirkungsgrad vermindert sich erheblich. Reinigungsintervalle – wenn nötig – können mit dem NFC-Verfahren erheblich verlängert und zudem vereinfacht werden. Die Beschichtung beeinträchtigt aufgrund niedriger Schichtdicken von drei bis fünf Mikrometern die Wärmeleitfähigkeit nicht. Sie ist transparent und kann in einem Tauchvorgang durchgeführt werden.
Der von TriboCoating verwendete NFC-Prozess basiert auf der „Sol-Gel-Technik“. Beim Sol-Gel-Prozess wird aus löslichen Siliziumverbindungen ein Sol hergestellt, bei dem siliziumhaltige Tröpfchen (nanoskalig) in einer Trägerflüssigkeit schwimmen. Wird diese auf eine Oberfläche aufgesprüht und erwärmt, schwindet die Trägerflüssigkeit, und die Siliziumtröpfchen bilden ein Netzwerk – sie gelieren. Das gelierte Netzwerk wird zu einer harten keramischen Schicht, die die Oberfläche vor Korrosion und Kratzern schützt.
Die Verwendung von Nano Functional Coatings ist nicht nur auf Wärmetauscher beschränkt, sondern bewährt sich auch in weiteren, neuen Anwendungsfeldern, beispielsweise auf Aluminiumgehäusen, -profilen und ähnlichen Bauteilen.
Der Vorstand des IVAM Fachverband für Mikrotechnik hat Tim Merforth zum neuen Geschäftsführer berufen. Der Digitalisierungsexperte ist seit dem 1. …
Anodische Bogenverdampfung als Schlüssel für die nächste Generation der Photovoltaik: Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts LUMINOSITY arbeiten 15 Forschungs- und Industriepartner …
Die Krebsdiagnostik steht an einem Wendepunkt: Neue Technologien verändern grundlegend, wie wir Krankheiten erkennen, verstehen und behandeln. Das diesjährige COMPAMED …