Die AEMtec GmbH, Spezialist für schlüsselfertige Lösungen zur Realisierung anspruchsvoller elektronischer Mikrosysteme, hat am Firmensitz des Unternehmens am Wissenschafts- und Technologiestandort Berlin-Adlershof (Wista) seinen Reinraum der Klasse 100 auf 100m2 vergrößert und reagiert damit auf wachsende Marktanforderungen vor allem im Bereich der Medizintechnik.
Die Erweiterung des Reinraums war notwendig, um unter anderem die hochpräzise Montage von optischen Modulen und Elementen, deren Einsatz perfekte Reinheit voraussetzt, zu gewährleisten. Hierbei müssen die Anforderungen an die Fertigung von High-End- Technologie erfüllt werden. Es handelt sich um ein Projekt von internationaler Tragweite, bei dessen Umsetzung insgesamt fünf namhafte internationale und mehrere deutsche Unternehmen beteiligt sind. Dies zeigt, wie stark die Bedeutung internationaler Netzwerkbildung in Zeiten steigenden Innovationsbedarfs gewachsen ist.
Die AEMtec leistet dabei die Entwicklung der Aufbau- und Verbindungstechnologie sowie die dazugehörige Prozessentwicklung gemeinsam mit ihren Partnern, zu denen das Fraunhofer IZM und der Spezialist für hochpräzise Bestückungsautomaten Finetech GmbH & Co. KG zählen. Der Reinraum, inklusive der darin genutzten Maschinen, ist „made in Germany“. Der neue 100m2 Reinraum der AEMtec ist der größte des 4,2 Quadratkilometer großen Technologie-Zentrums Berlin-Adlershof und der zweite der Reinheitsklasse 100 auf dem Wista-Gelände.
AEMtec GmbH
Michael Roensch
info@aemtec.com
Am 21. und 22. Mai 2025 wurde Dortmund zum europäischen Zentrum für Mikro- und Hochtechnologien. Unter dem Motto „Tech United: …
IVAM-Mitglied Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) zeigt in dieser Woche auf der LASER World of PHOTONICS in München zukunftsweisende photonische …
Vom 16. bis 19. Juni 2025 fand die 19. ISEC in Erfurt statt. Rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über …