Die Raith GmbH, ein international tätiger Hersteller von Anlagen und Lösungen für die Nanofabrikation, wurde von LRQA, einem führenden Auditor und Anbieter von Zertifizierungs-, Inspektions-, Sicherungs- und Schulungsdienstleistungen nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Dieser Schritt vervollständigt die bereits seit mehreren Jahren bestehende ISO 9001-Zertifizierung der Tochtergesellschaft Raith B.V. in Best (NL) und unterstreicht den hohen Qualitätsstandard und die Ambitionen von Raith.
Die ISO-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens, wie Geschäftsführer Dr. Ralf Jede betont: "Als Anbieter von Hightech-Anlagen zur Herstellung und Prüfung von Nano- und Mikrostrukturen, die alle ein höchstes Maß an Präzision erfordern, sind die Erwartungen unserer Kunden stets hoch. Unser Erfolg und unsere nachgewiesene Fähigkeit bei der Anwendung des Qualitätsmanagementsystems stellen sicher, dass wir die Erwartungen unserer Kunden jetzt und in Zukunft erfüllen können. In dieser Hinsicht stellt die ISO-Zertifizierung sowohl für uns als auch für unsere Kunden einen Meilenstein dar."
Die ISO 9001:2015 ist eine weltweit anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme und definiert die Anforderungen an diese. Sie versetzt Unternehmen in die Lage, ihre Produkte und Dienstleistungen an Kundenbedürfnissen auszurichten und ihren Kunden durch die klare Definition ihrer Geschäftsprozesse eine gleichbleibend zuverlässige Leistung anzubieten. Die Qualitätspolitik von Raith ist maßgeblich auf Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet. Die offizielle Zertifikats-ID lautet 10454760.
COO Dr. Jürgen Thiel und das Managementteam erwarten eine deutliche Steigerung der Gesamtleistung als Ergebnis der Prozessoptimierung, die in Vorbereitung auf die Zertifizierung und Auditierung durchgeführt wurde. „Die Zertifizierung ist ein wichtiges Element der Raith-Strategie“, so Jürgen Thiel. "Sie ist ein Schlüsselelement, um unser starkes Wachstum im Industriegeschäft zu unterstützen, insbesondere im Bereich der Elektronenstrahl-Lithographiesysteme für die Entwicklung und Produktion von Verbindungshalbleitern. In unserem Geschäft ist die ISO-Zertifizierung ein wichtiger Standard und in vielen Fällen eine feste Voraussetzung, um sich als geeigneter Lieferant qualifizieren zu können.”
„Damit Qualitätsmanagement ein Erfolg wird, muss das gesamte Unternehmen hinter dem Projekt stehen", erklärt Carsten Plümpe, Projektleiter der QM-Zertifizierung. Denise Höring, die neu ernannte Qualitätsmanagerin der Raith GmbH, betont die Motivation und Unterstützung ihrer Kollegen: "Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und in einer herausfordernden Expansionsphase haben wir es geschafft, ein professionelles integriertes QM-System einzuführen. Das ISO-Zertifikat ist Ausdruck unserer Verpflichtung und Fähigkeit, unseren Kunden höchste Qualität zu liefern. Es ist die Basis für die Fortsetzung unserer nachhaltigen Wachstumsgeschichte, die eine ständige Verbesserung unserer Prozesse und unseres Unternehmens erfordert.“
Mit über 40 Jahren Erfahrung und mehr als 1.000 installierten Systemen ist Raith ein führender Anbieter und Hersteller von Systemen für die Nanofabrikation, Elektronenstrahllithografie, Fokussierter Ionenstrahl-Nanofabrikation, Maskenloser Laserlithografie, Nanoengineering und Reverse Engineering. 1980 gegründet und mit Hauptsitz in Dortmund, Deutschland, bietet das Unternehmen Lösungen für Forscher und Ingenieure sowohl im akademischen als auch im industriellen Umfeld. Mit über 300 Mitarbeitern, die Kunden in Europa, Amerika und Asien-Pazifik betreuen, stellt Raith eine professionelle Service-Infrastruktur bereit, die Kunden einen hohen Mehrwert liefert. Das Unternehmen zählt hochkarätige Universitäten, akademische Einrichtungen sowie Unternehmen der Hochtechnologiebranche zu seinem Kundenkreis.
RAITH, weltweit führender Anbieter von maskenlosen Nanofertigungssystemen und Charakterisierungslösungen, stellt der Öffentlichkeit seine neue Brand Identity und Website vor. Die …
ATLANT 3D, ein führender Innovator im Bereich der hochentwickelten Fertigung im atomaren Maßstab, teilt mit, dass das Unternehmen dem UN …
Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT hat eine neuartige Methode zur Inline-Messung der Partikelgrößenverteilung im Mahlprozess entwickelt. Diese Methode ist besonders …