03.06.2019

IVAM-Gemeinschaftsstand stieß auf großes Interesse: Erfolgreiches Debüt für Komponentenhersteller auf der CMEF in Shanghai

Die ausstellenden Unternehmen waren hochzufrieden mit dem Verlauf der Messe, die als größte Medizintechnikmesse in China gilt.
03.06.2019
Ein stetig wachsender Anteil der europäischen Mikrotechnik-Unternehmen hat es auf China als Handelspartner abgesehen. Mehr als die Hälfte der europäischen Mikrotechnik-Unternehmen ist im Medizintechnik-Markt aktiv. Die CMEF, China International Medical Equipment Fair, gilt als größte Medizintechnikmesse in China und als führende Plattform für medizintechnische Komponenten und Teile im asiatisch-pazifischen Raum.
 
Großer Marktplatz für Komponentenhersteller
 
Mitte Mai war der IVAM Fachverband für Mikrotechnik daher zum ersten Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der CMEF in Shanghai vor Ort und bot Medizintechnik-Zulieferern damit Unterstützung beim Markteintritt in China. Die ausstellenden Unternehmen waren hochzufrieden mit dem Verlauf der Messe, nicht zuletzt auch wegen zahlreicher organisatorischer Erleichterungen und Service-Extras, die Teil der Kooperationen des Gemeinschaftsauftrittes waren. Auch die Position der Gemeinschaftsfläche sowie die Anzahl und Qualität der Messekontakte wurden von den internationalen Ausstellern gelobt.
 
Die Unternehmen aus Deutschland, den USA, der Schweiz und Frankreich zeigten auf der Messe unter anderem  Mikrokomponenten aus Metall und Glas, 3D-Nanostrukturen, Beschichtungen und Materialien für Biokompatibilität, miniaturisierte Motoren und Mikrofluidik-Systeme für “Point-of-care”-Lösungen.
 
Vortragssession "High-tech for Medical Devices" lockte chinesisches Fachpublikum
 
Im Rahmen des messebegleitenden Fachforums fand am ersten Messetag eine spezielle Session statt, in der die Medizintechnik-Zulieferer des IVAM-Standes ihre Produkte und Technologien vorstellen konnten. Die Session "High-tech for Medical Devices" wurde von den chinesischen Fachbesuchern sehr gut angenommen.
 
Digitale Innovationen sind in China allgegenwärtig
 
Verbands- und Firmenvertreter zeigten sich insbesondere von der umfassenden Präsenz digitaler Technologien in Shanghai beeindruckt. Bargeld spielt im Alltag kaum mehr eine Rolle und Serviceaufgaben, zum Beispiel im Hotel,  werden selbstverständlich von Robotern durchgeführt.
 
IVAM-Geschäftsführer Dr. Thomas Dietrich zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Debüt in China: „Der Verlauf der Messe war für uns und unsere Aussteller äußerst positiv. Wichtig ist es, für europäische und amerikanische Unternehmen, auf gute Kooperationspartner vor Ort setzen zu können. Ohne chinesisch-sprachiges Messematerial oder die Hilfe von Dolmetschern ist es schwierig, erfolgreich Geschäftskontakte zu knüpfen.“     
Für 2020 ist eine Wiederholung des Gemeinschaftsstands geplant, für den die ersten Aussteller ihre erneute Teilnahme bereits reserviert haben. Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten sind in Kürze auf der IVAM-Webseite zu finden.

Empfohlene Artikel

24.07.2023

Sichern Sie sich ein kostenloses Ticket. Besuchen Sie den IVAM-Gemeinschaftsstand auf der Medical Fair Thailand. Zur Premiere des Gemeinschaftsstandes im neuen …

20.12.2023

Die COMPAMED, die in Düsseldorf im November parallel zur MEDICA stattfand, hat sich als herausragende Plattform für Schlüsseltechnologien in der …

01.06.2023

Das „Tools for Life Sciences“-Team des CSEM entwickelt gemeinsam mit dem Schweizer Start-up MOMM Diagnostics eine innovative Point-of-Care-Lösung für die …

Empfohlene Veranstaltungen

11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM