20.11.2017

SYSTEMS INTEGRATION 2018 beim CSEM in der Schweiz thematisiert Bausteine für die industrielle Digitalisierung

Icycam System-on-Chip für industrielle Bildverarbeitungsanwendungen.
Quelle: CSEM
20.11.2017
Die Veranstaltung Systems Integration des IVAM Fachverband für Mikrotechnik thematisiert am 16.01.2018 die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Automatisierung der Produktion und Entwicklung von neuen mikrotechnischen und MEMS-Komponenten und -Produkten.
 
Die Systems Integration 2018 findet beim CSEM Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique in Alpnach in der Schweiz statt. Das CSEM ist ein schweizerisches, nicht gewinnorientiertes, Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich auf Mikro- und Nanotechnologie, Mikroelektronik, Systems Engineering, Photovoltaik und Kommunikationstechnologien spezialisiert hat. Mit rund 450 Angestellten wird ein Umsatz von 80 Mio. CHF generiert. CSEM transferiert Mikro- und Nanotechnologien für die Industrie in unterschiedlichsten Märkten und generiert so Innovationen. Das Tätigkeitsfeld ist international.
 
Im Zuge des Schwerpunktes „Digitalisierung“ wird im Januar darüber diskutiert, inwieweit traditionelle Herstellungsverfahren durch digitale Hilfsmittel und Konzepte ergänzt werden können, um eine effektivere, zeitsparendere und kostengünstigere Produktion zu erlauben. Durch automatisierte Produktion und Qualitätskontrolle lassen sich Fehler vermeiden und die Kundenzufriedenheit steigern.
 
In zwei Vortragssessions „Industrielle Automatisierung“ und „Innovative Produktionsverfahren“ wird der Stand der Einführung von IT-unterstützten Lösungen vorgestellt. Die Vortragenden beziehen sich auf Perspektiven ihrer Praxis- und Forschungsgebiete, wie bspw. des Machine Learnings, der Robotik, Elektronik und digitalen Fertigung, und aktuelle Fragen: Welche Hardware-Komponenten sind notwendig und verfügbar? Welche Software steht zur Verfügung? Wie weit sollte oder kann die Automatisierung gehen? Wie können neue Produktionsprozesse, z.B. das Drucken von elektronischen Bauteilen auf flexible Substrate, in die etablierten Verfahren integriert werden? Welche neuen Produkte sind durch die Ergänzung von digitalen Eigenschaften möglich? Daran schließen sich sowohl Diskussionen, als auch eine Führung durch das CSEM an.
 
Die seit 2008 regelmäßig stattfindende Konferenzreihe Systems Integration bietet Herstellern und Anwendern Gelegenheit, sich über intelligente Anwendungen mikrotechnischer Lösungen auszutauschen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Integration von unterschiedlichen Prozessen und Produkten zu Systemen. Die Systems Integration wird vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik mit wechselnden Partnern und wechselnden Schwerpunkten in verschiedenen Ländern durchgeführt. Die vergangenen Veranstaltungen fanden in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Finnland statt.

Empfohlene Artikel

23.08.2024

JÜKE ist ein erfahrener Dienstleister für Produktentwicklung, Auftragsfertigung und Regulatory Affairs für Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Analysentechnik, Biotechnologie, Labortechnik …

02.04.2024

CSEM und ClexBio, ein auf regenerative Medizin spezialisiertes, in Skandinavien angesiedeltes Startup, haben gemeinsam einen neuartigen Bioreaktor entwickelt, in dem …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

Empfohlene Veranstaltungen

09.09. - 11.09.2026
Manufacturing Processes for Medical Technology
17.11. - 20.11.2025
Produktmarkt „High-tech for Medical Device“ verknüpft Ihre Technologie mit medizinischen Innovationen. Maximieren Sie Ihren Messe-Erfolg mit IVAM!
10.09. - 12.09.2025
Sonderausstellungsbereich ‘’Manufacturing Processes and Components for Medical Technology’’