Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik wird auf der XPONENTIAL Europe 2026 in Düsseldorf erstmals mit einem eigenen Gemeinschaftsstand vertreten sein. Damit schafft der internationale Branchenverband eine Plattform für Hightech-Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um ihre Kompetenzen in zukunftsweisenden Technologiefeldern zu präsentieren.
Die XPONENTIAL Europe ist die neue europäische Leitmesse für autonome Technologien und Robotik in Luft, Land, Wasser und Weltraum. Als europäischer Ableger der führenden US-Veranstaltung bringt sie Entwickler, Technologieanbieter, Forschungseinrichtungen und Anwenderindustrien aus ganz Europa und darüber hinaus zusammen. Im Fokus stehen Anwendungen in Mobilität, Industrie, Logistik, Energie und Sicherheit.
Mit dem Gemeinschaftsstand bündelt IVAM Kompetenzen aus Bereichen wie Mikrosystemtechnik, Sensorik, Robotik, Kommunikationstechnologien, Embedded Systems sowie miniaturisierten Energie- und Antriebslösungen. Die beteiligten Unternehmen und Institute repräsentieren zentrale Schlüsseltechnologien, die für autonome Systeme und intelligente Anwendungen von entscheidender Bedeutung sind.
Der Gemeinschaftsauftritt unterstreicht die Rolle von IVAM als internationales Netzwerk für Mikrotechnik und verwandte Technologien wie MEMS, Nanotechnologie, neue Materialien, Mikrooptik, Photonik sowie gedruckte und organische Elektronik. Ziel ist es, Innovationen sichtbar zu machen und den Austausch innerhalb der Branche zu stärken.
Auf dem IVAM-Gemeinschaftsstand präsentieren sich Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit komplementären technologischen Schwerpunkten:
Die Auerhammer Metallwerk GmbH / Wickeder Group sind Experten für ultradünne Präzisionsmetallfolien, plattierte Werkstoffe, Thermobimetalle und Hochleistungs-Metallbänder für anspruchsvolle Anwendungen in Sensorik, Energie, Medizintechnik und Luftfahrt.
Das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM stellt Lösungen zur Integration von Mikrosystemen, Heterosystemintegration, Wafer Level Packaging sowie Zuverlässigkeitsbewertungen und Prototypenrealisierung vor.
Sandvik Osprey Ltd (UK) präsentiert sogenannte Controlled Expansion Alloys mit maßgeschneiderten thermischen Eigenschaften, die insbesondere in präzisen Imaging- und Sensorkomponenten zum Einsatz kommen.
Das Teaching Factory Competence Center aus Griechenland bringt seine Expertise im Technologietransfer, in der Industry-4.0-Innovation sowie in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie ein.
Auch IVAM selbst ist als internationaler Fachverband vor Ort vertreten und informiert über sein weltweites Netzwerk sowie seine Aktivitäten zur Förderung von Mikrotechnik und verwandten Schlüsseltechnologien.
Im EU-geförderten Projekt PROACTIF arbeiten 42 europäische Partner aus Forschung und Industrie -darunter mehrere IVAM-Mitglieder - an einem neuen Multi-Sensorsystem, …
IVAM wird auf der XPONENTIAL Europe 2026 in Düsseldorf erstmals mit einem eigenen Gemeinschaftsstand vertreten sein. Unternehmen aus dem Hightech-Zulieferbereich …
Die aktuelle Ausgabe des internationalen Hightech-Magazins INNO thematisiert dieses Mal den Anwendungsbereich „Defense, Safety & Security“. Angesichts zunehmender Naturkatastrophen, technischer …