28.07.2022

Prof. Holger Kapels ist neuer geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer ISIT

Prof. Holger Kapels
Quelle: © Fraunhofer ISIT / Eric Shambroom Photography
28.07.2022

Prof. Dr. Holger Kapels übernimmt die Leitung des Instituts zunächst kommissarisch, bis im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung von einer gemeinsamen Berufungskommission der Fraunhofer-Gesellschaft und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel endgültig ein neuer Institutsleiter für das Fraunhofer ISIT bestimmt wird. Dieses Verfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Schritt war notwendig geworden, weil der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft seinen Vorgänger Prof. Dr. Axel Müller-Groeling als Vorstand für den Bereich Forschungsinfrastrukturen und Digitalisierung gewählt hat.

Seit 2014 am Fraunhofer ISIT tätig

Prof. Kapels arbeitet schon seit 2014 am Fraunhofer ISIT. In den letzten Jahren war er Leiter des Geschäftsfeldes Leistungselektronik und stellvertretender Institutsleiter. Er bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen aus der Industrie mit. Er hat mehrere Jahre im Bereich Forschung und Entwicklung gearbeitet, zuletzt als Leiter in der Entwicklung in einem Industrieunternehmen. Neben seinen Tätigkeiten am Fraunhofer ISIT ist Holger Kapels auch Professor für Halbleiterbauelemente der Leistungselektronik an der CAU zu Kiel.

Kontakt: Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT 

Empfohlene Artikel

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

16.08.2023

Das Fraunhofer FEP beschäftigt sich bereits seit mehr als zehn Jahren mit der Prozessierung von Ultradünnglas, insbesondere dem Handling und …

29.06.2023

Elmos Semiconductor SE und Littelfuse, Inc. aus den USA haben einen verbindlichen Vertrag zum Verkauf der Waferfertigung von Elmos am …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
13.11.2024
High-tech for Medical Devices in Halle 8a, Stand G40