Erweiterung des Portfolios für die Nanofabrikation mittels Laserstrahllithographie: Raith übernimmt 4PICO Litho


Quelle: Screenshot raith.com
12.07.2021

Die Raith GmbH, weltweit führender Hersteller von Präzisionstechnik für die Nanofabrikation, erweitert sein Produktangebot: Direkt beschreibbare Laserlithografiesysteme, die von 4PICO Litho hergestellt werden, erweitern künftig die Geschäftsstrategie.

Das innovative und profitable Unternehmen 4PICO Litho, mit Sitz in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden bedient mit seiner bekannten PicoMaster- und MicroMaster-Produktpalette die Märkte für hochauflösende F&E-Lithographie und Holographie-Originale. Die ausgereiften Produkte werden in Zukunft von Synergien mit Raith beim Marktzugang und Support profitieren. Darüber hinaus werden entscheidende Vorteile aus der Konnektivität zwischen Electron Beam (EBL) und Laser Beam Lithography (LBL) erwartet.

Synergieeffekte für Kunden im Bereich Nanofabrikation

"Mit dieser Add-on-Akquisition und der Integration von 4PICO Litho in das Portfolio von Raith können wir nun die perfekte Ergänzung zur Elektronenstrahllithographie und zur fokussierten Ionenstrahl-Nanofabrikation anbieten. Darüber hinaus wird dies das weitere profitable Wachstum von Raith weltweit vorantreiben", sagt Dr. Ralf Jede, CEO der Raith Group. "Kunden, die beide Technologien nutzen, werden von der Direktschreiblithografie mit sub-μm-Auflösung und den Durchsatzvorteilen der optischen Lithografie profitieren."

4PICO Litho startete sein LBL-Geschäft im Jahr 2014 mit einem klaren Fokus auf Technik und Innovation und ist in den letzten Jahren stetig und profitabel gewachsen. "Wir freuen uns sehr, unser langjähriges Know-how in der UV-Lasertechnologie für die Mikrolithografie mit Raiths Marktführerschaft in der Nanofabrikation zu vereinen. Durch die Kombination unserer Stärken mit Raiths Kompetenzen in Vertrieb, Marketing, Produktion und Service werden wir den PicoMaster zur ersten Wahl für Kunden machen, die neue Geräte für die Nanofabrikation benötigen", sagt Jacco Houter, CEO von 4PICO Litho B.V.

Kontakt: info@raith.com