01.01.2025

#skills4chips

01.01.2025

skills4chips ist ein bundesweites Leitprojekt, das vom Bundes­ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, durch maß­geschneiderte Aus- und Weiter­bildungs­möglich­keiten Fachkräfte für die Mikroelektronik- und Mikro­systemtechnik­branche auszubilden und den wachsenden Bedarf der deutschen Chip­industrie zu decken.

Microtec Academy: Fachkräfte der Zukunft in der Mikroelektronik 

Am 01.11.2024 fiel der Startschuss für ein wegweisendes Projekt zur Fachkräftesicherung im Bereich Mikroelektronik - für „skills4chips“. Mit der Microtec Academy reagiert das Projekt auf die steigende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die zur Erhöhung der Halbleiterproduktion in Europa beitragen.

Die Microtec Academy wird als nationale Bildungsakademie aufgebaut, die Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Qualifikationsstufen bietet – von Quereinsteigern bis zu erfahrenen Fachkräften und Führungskräften.

Warum ist "skills4chips" wichtig?

Mehr Chips „made in Europe“: Die Europäische Union hat das Ziel, den Anteil der in Europa produzierten Halbleiter bis 2030 von 10% auf 20% zu steigern. Dieses Ziel wird durch das Europäische Chip-Gesetz unterstützt, das eine intensivere Förderung der regionalen Halbleiterproduktion vorsieht.

Um diese Fertigungskapazitäten auszubauen, braucht es gut ausgebildete Fachkräfte – und genau hier setzt das Projekt skills4chips an. Das BMFTR stellt für das Projekt ein Fördervolumen von 12 Millionen Euro über vier Jahre bereit, um die Fachkräftebasis in der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik zu stärken.

Gemeinsam die Zukunft der Halbleiter­industrie gestalten

Das Verbundteam von skills4chips, koordiniert vom Ferdinand-Braun-Institut (FBH), bringt langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung im Hochtechnologiebereich mit.

Ergebnisse aus den BMBF- bzw. BMFTR-geförderten Projekten BM = x³ und Mikroelektronik-Akademie fließen ein, um bewährte Initiativen fortzuführen und mit neuen Angeboten wie Teilqualifizierungen und speziellen Kursen für Quereinstiege zu erweitern.