Weiterbildung: Leadgenerierung und digitales Marketing mit KI-Tools

Strategien und Tools für erfolgreiches digitales Marketing: Von ChatGPT bis zum Marketing Qualified Lead

Lernen Sie in der Weiterbildung, wie sie durch gezielten Einsatz von passendem Content entlang der Customer Journey, neue Leads generieren und die Qualität Ihrer Leads bewerten können. Dabei werden zahlreiche Checklisten und Praxisleitfäden zur Verfügung gestellt, die Ihnen helfen sollen, Ihre tägliche Arbeit effizienter zu gestalten und Ihre Führungsebene und Ihr Team zu überzeugen.

Der Kurs bietet auch eine Einführung in den praxisgerechten Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) beim Texten im B2B-Marketing. Während der Weiterbildung soll Ihnen zum Beispiel gezeigt werden, wie das Standard-Werkzeug ChatGPT am effizientesten eingesetzt werden kann.

Die digitale Weiterbildung findet an folgenden Terminen via Zoom statt:  

  • 06. September 2023, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr (CEST) Kick-off
  • 08. September 2023, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr (CEST) Workshop 1
  • 22. September 2023, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr (CEST) Workshop 2
  • 29. September 2023, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr (CEST) Feedback

Am Ende der Weiterbildung werden Sie in der Lage sein, einen Fahrplan für die Digitalisierung Ihres Marketings zu erstellen und die Marketing-Strategie des Unternehmens zielgerichtet und messbar weiterzuentwickeln. Melden Sie sich hier für die Weiterbildung an!

Lernziele der Weiterbildung

  • Lernen Sie Prinzipien und Praxisanwendungen des digitalen Marketings kennen.
  • Verstehen Sie die Grundlagen "Inbound- und Content-Marketing".
  • Verbessern Sie die Messbarkeit von Marketingmaßnahmen.
  • Lernen Sie insbesondere "Marketing Qualified Leads" zu bewerten.
  • Erfahren Sie, wie Sie KI, speziell ChatGPT, praxisgerecht beim Texten im B2B-Marketing einsetzen können.
  • Erleben Sie am Praxisbeispiel Funke-Wärmetauscher, wie man analoges Marketing erfolgreich in digitales Marketing transformieren kann.
  • Planen und präsentieren Sie ein eigenes Projekt im Rahmen des Kurses.

Wie kann modernes digitales Marketing erfolgreich in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden?

Im digitalen Marketing bewegt sich aktuell sehr viel: Vom Einsatz von ChatGPT über Bildgeneratoren hält die künstliche Intelligenz Einzug in fast jedes Unternehmen. Dabei fragen sich viele B2B-Marketing-Verantwortliche: „Wir sind doch noch gar nicht so digital! Wie sollen wir da mithalten?"  

In dieser Online-Weiterbildung "Strategien und Tools für erfolgreiches digitales Marketing: Von ChatGPT bis zum Marketing Qualified Lead" werden Sie lernen, wie Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten erfolgreich digitalisieren können, um gezielt Neukundengeschäft zu generieren. Dabei hilft ChatGPT als KI-Tool um effizienter zu arbeiten.

Geleitet von Klaus-Peter Grave aus der Praxis als Marketingleiter bei internationalen B2B-Unternehmen und Prof. Uwe Kleinkes als B2B-Experte von der Hochschule Hamm-Lippstadt, werden Sie anhand von Erfolgsgeschichten erfahren, wie Sie durch die Optimierung ihrer Marketingmaßnahmen auf Basis von nützlichem Content und KI-Tools sogenannte "Marketing Qualified Leads" generieren können.  

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Diese Weiterbildung richtet sich an Marketing- und Vertriebsverantwortliche sowie Geschäftsleitung von B2B-Unternehmen, die ihr Marketing professioneller gestalten und gezielt Kunden generieren möchten. Vorkenntnisse im Bereich Marketing sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Durch den praxisnahen Ansatz der Weiterbildung und das Fallbeispiel von Funke Wärmetauscher lernen Sie aus der Praxis und können das erlernte Wissen direkt in einem eigenen digitalen Anwendungsbeispiel umsetzen.

Die digitalen Kurstermine

Kick-off: 06.09. 10-11h

  • Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und Abgleich individueller Erwartungen
  • Überblick über Kursinhalte und Einführung die Praxisaufgabe
  • Rückfragen, Literatur- und Quellenempfehlungen
  • Gemeinsamen Nutzung einer Kommunikationsplattform, um sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen

 

Workshop 1: 08.09. 9-12h

  • Digitale Konzepte und Tools für den Mittelstand (Prinzipien des digitalen Marketings, Grundlagen "Inbound- und Content-Marketing")
  • ChatGPT als nützliches KI-Tool zum Texten
  • Messbarkeit von digitalem Marketing
  • Eine zentrale Leistungskennzahl: Wie definieren und optimieren Sie den "Marketing Qualified Lead (MQL)"?
  • Ein inspirierendes Fallbeispiel: Erfolgreiche Transformation zum vollständig digitalem Marketing im traditionellen Mittelstand

 

Workshop 2: 22.09. 9-12 h

  • Vielfältige Möglichkeiten im digitalen Marketing: Modulsystem für verschiedene Formate und Kanäle
  • Aktive Bearbeitung der Praxisaufgabe, Klärung weiterer Fragen und gemeinsamer Austausch

 

Feedback: 29.09. 9-11h

  • Vorstellung der eigenen Digital-Projekte und konstruktives Feedback mit Empfehlungen von Dozenten und Teilnehmenden
  • Praktische Tipps und Tricks zur weiteren Umsetzung im Unternehmen

Kosten und Teilnahme

Die Teilnahme an allen Workshop-Modulen kostet für IVAM-Mitglieder 695 € und für Nicht-Mitglieder 995 € zzgl. MWST. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 12. August 2023. Die Weiterbildung ist aktuell in deutscher Sprache geplant. Sollten Sie Interesse an einer englischsprachigen Weiterbildung haben, kontaktieren Sie mich gerne, dann wird ein entsprechendes Angebot konzipiert. Anmelden können Sie sich hier