Mit dem neuen Messgerät MicroSpy FT ermöglicht die Fries Research & Technology GmbH (FRT) einen günstigen Einstieg in die berührungslose Schichtdickenmessung. Das Single-Sensor-Messgerät misst zerstörungsfrei Beschichtungen, die im sichtbaren und nahinfraroten Spektralbereich transparent oder halbtransparent sind.
Mit dem 3D-Schichtdickenmapping-Modus können neben klassischen Punkt- und Profilmessungen auch vollständige Flächenabschnitte einer Beschichtung erfasst werden, um zum Beispiel deren Homogenität zu visualisieren und zu beurteilen. Messen lassen sich freitragende Schichten wie Folien, aber auch Einzel- und Mehrschichtsysteme auf Substraten.
Anwendung findet das Gerät in der Entwicklung und Qualitätssicherung von Produkten der Medizin-, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik sowie der Photovoltaik, Optik und Automobilindustrie.
FRT Fries Research & Technology GmbH
Dr. Thomas Fries
info@frt-gmbh.com
www.schichtdicke.eu
www.frt-gmbh.com
Am 21. und 22. Mai 2025 wurde Dortmund zum europäischen Zentrum für Mikro- und Hochtechnologien. Unter dem Motto „Tech United: …
IVAM-Mitglied Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) zeigt in dieser Woche auf der LASER World of PHOTONICS in München zukunftsweisende photonische …
Vom 16. bis 19. Juni 2025 fand die 19. ISEC in Erfurt statt. Rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über …