Mit dem neuen Messgerät MicroSpy FT ermöglicht die Fries Research & Technology GmbH (FRT) einen günstigen Einstieg in die berührungslose Schichtdickenmessung. Das Single-Sensor-Messgerät misst zerstörungsfrei Beschichtungen, die im sichtbaren und nahinfraroten Spektralbereich transparent oder halbtransparent sind.
Mit dem 3D-Schichtdickenmapping-Modus können neben klassischen Punkt- und Profilmessungen auch vollständige Flächenabschnitte einer Beschichtung erfasst werden, um zum Beispiel deren Homogenität zu visualisieren und zu beurteilen. Messen lassen sich freitragende Schichten wie Folien, aber auch Einzel- und Mehrschichtsysteme auf Substraten.
Anwendung findet das Gerät in der Entwicklung und Qualitätssicherung von Produkten der Medizin-, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik sowie der Photovoltaik, Optik und Automobilindustrie.
FRT Fries Research & Technology GmbH
Dr. Thomas Fries
info@frt-gmbh.com
www.schichtdicke.eu
www.frt-gmbh.com
Die österreichische IN-VISION Technologies AG, offizieller Design House Partner von Texas Instruments, erweitert den Zugang zu hochentwickelter DMD-Technologie: Ab sofort …
Die AEMtec GmbH feiert 2025 ihr 25-jähriges Bestehen als Spezialist für Mikro- und Optoelektronik. Zum Jubiläum verstärkt das Unternehmen seine …
Gasboard-2051 von Cubic ist eine NDIR-basierte Gassensorlösung zur DLCO-Messung, die die Anforderungen der ERS/ATS-Standards erfüllt. Mit hoher Messgenauigkeit und kurzer …