07.05.2012

Mikrotechnik-Lösungen für die Fertigungsautomation: HANNOVER MESSE schaffte neue Synergien

IVAM-Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“
Quelle: IVAM
07.05.2012
Der IVAM-Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“ auf der HANNOVER MESSE hat sich in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Leitmesse „Industrial Automation“ präsentiert und somit den Schritt zu den Anwendermärkten von Mikro- und Nanotechnik erfolgreich gemeistert. „Die Eingliederung des Themas in das Umfeld der industriellen Automatisierungstechnik hat für Aussteller und Fachbesucher zahlreiche neue Synergien zwischen der industriellen Produktion und den Kerntechnologien der Mikro- und Nanotechnik eröffnet“, berichtet Heinz-Peter Hippler, Geschäftsführer des IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Olle Lindkvist, Global Sales und Marketing Manager der schwedischen Firma PiezoMotor Uppsala, bestätigt: „Der strategische Schritt zu den Anwendermärkten in die Industrieautomation ist definitiv der richtige Weg.“
 
Der neue Sonderaustellungsbereich „MicroTechnology – Smart Systems for Automation“ hat sich als Marktplatz für MST-Lösungen im Bereich der Trendthemen der Industriemesse, wie z.B. der Energie- und Umwelttechnologien präsentiert und das Fachpublikum überzeugt.
 
Die Veranstalter der HANNOVER MESSE freuen sich in diesem Jahr erneut über die stetig wachsende internationale Besucherzahl: Allein 50 000 der insgesamt mehr als 190 000 Besucher kamen aus dem Ausland. Der hohe Anteil an internationalem Publikum ist auch bei den Ausstellern des Produktmarktes „Mikro, Nano, Materialien“ positiv aufgefallen. Auf dem Gemeinschaftsstand des IVAM Fachverband für Mikrotechnik zeigten 32 Unternehmen und Institute erweiterte Anwendungen in der Mensch-Maschine-Kommunikation, für das Monitoring von Maschinen und Anlagen sowie für die Effizienz-Technologien.
 
Im Rahmen des Industrieforums „Innovations for Industry“, fand erneut ein Schwerpunkttag zum Thema  „Energy Harvesting and Wireless Sensor Networks“ statt. Die Vortragssession, welche IVAM gemeinsam mit dem HSG-IMIT organisiert hatte, erregte großes Interesse beim Fachpublikum.
 
Anmeldungen für den Gemeinschaftsstand 2013 sind ab sofort bei Katrin Theiler (Telefon: +49 231 9742 7081; E-Mail: kt@ivam.de) möglich.

Empfohlene Artikel

22.07.2025

Die österreichische IN-VISION Technologies AG, offizieller Design House Partner von Texas Instruments, erweitert den Zugang zu hochentwickelter DMD-Technologie: Ab sofort …

22.07.2025

Die AEMtec GmbH feiert 2025 ihr 25-jähriges Bestehen als Spezialist für Mikro- und Optoelektronik. Zum Jubiläum verstärkt das Unternehmen seine …

21.07.2025

Gasboard-2051 von Cubic ist eine NDIR-basierte Gassensorlösung zur DLCO-Messung, die die Anforderungen der ERS/ATS-Standards erfüllt. Mit hoher Messgenauigkeit und kurzer …

Empfohlene Veranstaltungen

09.09. - 11.09.2026
Manufacturing Processes for Medical Technology
24.03. - 26.03.2026
Europäische Leitmesse für autonome Technologien & Robotik. Präsentieren Sie sich auf dem neuen IVAM-Gemeinschaftsstand!
04.02. - 06.02.2026
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM