25.02.2014

Mikro, Nano und neue Materialien für den US-Medizintechnik-Markt: Erfolgreicher Messeauftritt auf der MD&M West in Kalifornien

Insgesamt elf Firmen aus Europa, Asien und den USA nutzten die Gelegenheit ihre Technologien, Dienstleistungen und Produkte vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Quelle: IVAM
25.02.2014
Die MD&M West, die in der zweiten Februarwoche im kalifornischen Anaheim stattgefunden hat, gilt als weltweit größte Messe für Design und Fertigung in der Medizintechnik. Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik war erstmalig vor Ort mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, auf dem sich Mitglieder des Verbandes und weitere internationale Hightech-Unternehmen dem amerikanischen Markt präsentieren konnten. Insgesamt elf Firmen aus Europa, Asien und den USA nutzten die Gelegenheit, ihre Technologien, Dienstleistungen und Produkte vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
 
Besondere Themenschwerpunkte waren Fertigungs- und Bearbeitungstechnologien für Materialien, die in medizintechnischen Geräten Verwendung finden, wie z.B. Polymere und weitere Kunststoffe, Metalllegierungen, Glas oder Silizium sowie 3D-Strukturierung für die Produktion medizinischer Komponenten. Auch funktionale Beschichtungen z.B. mit antimikrobiellen Eigenschaften, Smart Textiles, E-Health-Lösungen und innovative Monitoring-Systeme waren Themen der Ausstellung und der begleitenden Fachkonferenz. 
 
„Die Aussteller des IVAM-Gemeinschaftsstandes sind sehr zufrieden mit der Qualität ihrer Kontakte und wollen auch im nächsten Jahr wieder auf der MD&M West ausstellen“, berichtet  Dr. Thomas R. Dietrich, IVAM-Geschäftsführer. „Viele Unternehmen der Branche sind bereits langjährig als Aussteller auf der MD&M West vor Ort. Dies ist für uns ein klarer Indikator für die Relevanz dieser Messe. Insbesondere für deutsche Medizintechnik-Unternehmen bietet sich hier die hervorragende Gelegenheit, den amerikanischen Markt zu erschließen“, ergänzt Dietrich.    
 
Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik wird für das Jahr 2015 erneut einen Messeauftritt auf der MD&M West organisieren und  baut damit seine Rolle als führendes internationales Hightech-Netzwerk weiter aus. Aufgrund der großen Nachfrage ist für das kommende Jahr bereits eine Erweiterung der Fläche in Planung. Der Gemeinschaftsstand soll zudem als Sonderausstellungsbereich „MicroNanoTech“ gekennzeichnet werden, um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern.
 
Unternehmen, die Interesse haben mit IVAM auf der MD&M West auszustellen, können sich an Frau Orkide Karasu (ok@ivam.de oder +49 231 9742 7086) wenden. Bei frühzeitiger Anmeldung zur Ausstellung sind Sonderkonditionen möglich.

Empfohlene Artikel

25.07.2024

RAITH, weltweit führender Anbieter von maskenlosen Nanofertigungssystemen und Charakterisierungslösungen, stellt der Öffentlichkeit seine neue Brand Identity und Website vor. Die …

24.07.2024

Videos sind ein mächtiges Werkzeug sowohl im Marketing als auch im HR-Bereich. Ob neue Kunden gewonnen oder talentierte Mitarbeiter angezogen …

24.07.2024

Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT  hat eine neuartige Methode zur Inline-Messung der Partikelgrößenverteilung im Mahlprozess entwickelt. Diese Methode ist besonders …

Empfohlene Veranstaltungen

26.02. - 28.02.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
20.02.2025, 10:00 - 11:00
Informationsveranstaltung über den Verband und die Vorteile einer Mitgliedschaft
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C