Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert auch in diesem Jahr das Japanisch-Deutsche Micro/Nano Business Forum im Rahmen der „Micromachine/MEMS“-Messe in Tokio, einer der wichtigsten japanischen Messen im Bereich Mikro- und Nanotechnik. Im Rahmen des Seminars am 14. Juli werden Sprecher, wie Prof. Esashi von der Tohuku University und Prof. Geßner vom Fraunhofer-Institut für elektronische Nanosysteme ENAS einen umfassenden Überblick über die aktuellen Forschungsaktivitäten im Feld Mikro- und Nanotechnologie geben. Des Weiteren präsentieren Sprecher von Nitta Moore Company / Bartels Mikrotechnik, Omron Corporation und IVAM neueste Entwicklungen für energieeffiziente Prozesse. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 300 japanische Wirtschaftsvertreter am Micro/Nano Business Forum teil.
Das Forum wird gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW und dem Micromachine Center (MMC) aus Tokio organisiert. Das MMC ist eine japanische Organisation, welche die wichtigsten Mikro-Nano-Industrieunternehmen in ihren Entwicklungsarbeiten unterstützt. Mitglieder beispielsweise Unternehmen wie Panasonic, Sony, Omron, Canon, Denso, Fuji u.v.m.
IVAM Fachverband für Mikrotechnik und seine Mitglieder präsentierten erfolgreich Medizintechnikinnovationen auf der Medical Manufacturing Asia 2024. Vor Ort fand u.a. …
Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT hat ein Verfahren entwickelt, bei dem Laser zum Entgraten von Blechen eingesetzt werden. Im Gegensatz …
Alleima bietet spezialisierte Expertise in der Verarbeitung des "intelligenten" Materials Nitinol, das für seine Formgedächtnisfunktion, Superelastizität und Biokompatibilität bekannt ist …